Kategorien
Patagonien 2023 Touren

3 Tage im Nationalpark los Glaciares

06.-08.03.2023, El Chaltén und im Los Glaciares Nationalpark

Wetter: Alles dabei, Temperatur von 2°C (gefühlt -3°C) bis gefühlt 20°C, Sonne, Wolken, Regen, Schnee und dabei oft extrem windig.

Wetterbericht (nur Regen) stimmte zum Glück nicht.

06.03.23 Trekking von El Chaltén zur Laguna de Los Très, Übernachtung dann am etwa 2 km entfernten Zeltplatz Poincenot.

Den Teil bin ich mit einer Britin zusammen gegangen, am Berg hatte sie dann aber stark zu kämpfen, wir haben es dann aber doch gemeinsam geschafft.

07.03.23 Wanderung zur Laguna Torre, Übernachtung dort am Campingplatz d’Agostini. Von dort mehrere Spaziergänge erneut zur Laguna bzw. in die Umgebung.

08.03.23 Wanderung zurück nach El Chaltén. Da es sehr schönes Wetter war, dann doch den Loma del Pliegue Tumbardo bestiegen (ca. 20 km hin und zurück) und dann zurück nach El Chaltén. Übernachtung in der Lodge Guanaca.

Gesamte Tour

Das Trekking war super, die Ausrüstung hat auch bei dem Wetter gut durchgehalten und vor allem die Aussichten am dritten Tag waren fantastisch. Am dritten Tag war ich aber ganzschön geschafft.

Achtung Natur

In der ersten Nacht konnte ich schlecht schlafen, da meine Füße kalt waren. Plötzlich merkte ich ein rascheln am Zelt, wahrscheinlich ein Tier, was solls und so doeste ich weiter vor mich hin. Fünf Minuten später wieder, da rannte etwas an meiner Zeltwand entlang, einmal am Zelt geschüttelt und gut, doch das war es nicht, es bewegte sich kurz später auf der anderen Seite erneut etwas. Endlich begriff ich, es war gar nicht außerhalb vom Zelt, sondern drin und griff hektisch zum Handy und machte die Lampe an und da war sie, eine Maus. Zum Glück konnte ich sie dann schnell aus dem Zelt verscheuchen. Mein Essen, dass ich draußen in einer geschlossenen, dickeren Supermarkttasche aufbewahrte, war angefressen, die Maus hatte sich durch die Tasche genagt und unter anderen die Kekse samt Umverpackung verspeist.

Am Nächsten Tag war ich cleverer und hing das Essen an einen Baum, die Nacht war ruhig und ich konnte gut schlafen. Früh will ich dann meine Wanderschuhe anziehen und sehe, dass an der Einlegesohle des rechten Schuhs, ganz vorn und hinten an der Ferse etwas fehlte bzw. ausgefranst war, anscheinend hatte wieder eine Maus zugeschlagen.

Mir wird das jedenfalls eine Lehre sein und ich werde das Essen anders lagern bzw. auch die Schuhe mit ins Zelt nehmen.

Eine Antwort auf „3 Tage im Nationalpark los Glaciares“

… das sind ja wieder jede Menge Eindrücke und schöne Bilder und Geschichten …
… wir sind schon gespannt auf den W Trail …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert