Kategorien
Allgemein PCT - Pacific Crest Trail 2023

Besteigung des Baden Powell

28.04.23 – 01.05.23 PCT Tag 21 – 24 von Wrightwood über den Baden Powel (2860 hm) nach Acton.

Nachdem am 27.04.23 ein Zero-Day in Wrightwood angesagt war, ging es am 28.04.23 zum „Basecamp“ des Baden Powell, das heißt zum Parkplatz „Vincent Gap“ auf Meile 374 des PCT. Dort haben wir neben dem geschlossenen Highway gezeltet.

Am 29.04.23 ging es zu zehnt dann um 02:45 Uhr los zum Gipfel. Unsere Gruppe bestand aus Grashopper Mouse, Glosi, Kim/Sunrise, Soleman, Posthalone, Sweets, Mintz, Found, Quaking Leave und mir. Wobei Quaking Leaf am Ende und ich die Gruppe von vorne geführt haben.

Genau zum Sonnenaufgang sind wir dann erfolgreich auf dem Gipfel angekommen. Danach ging es dann aber über den Gipfelgrat noch über mehrere kleinere Berge weiter bis wir dann aufgrund Erschöpfung und Teilsperrung des PCT wieder auf den Highway heruntergestiegen sind. Da dieser aufgrund Steinschlags und Schnee aber gesperrt ist, konnten wir diesen bis zu unseren Ziel, dem Campingplatz „Buckhorn Campground“ (bei Meile 395) problemlos begehen.

Am nächsten Tag dem 30.04.23 ging es dann weiter auf den PCT bis zur Meile 417,5, wo wir wieder campten. Aufgrund Platzmangels diesmal ohne Zelt.

Am 01.05.23 hatten wir dann zum ersten Mal schlechteres Wetter mit Wolken auf dem Weg und viel Wind, daher haben wir uns entschieden doch weiter zu gehen bis zur Meile 444,3 und im LA RV KOA Resort in Acton zu neunt in einer Hütte zu übernachten.

Heute geht es weiter nach Agua Dulce, wo dann auch wieder ein Resupply nötig ist.

4 Antworten auf „Besteigung des Baden Powell“

schöner Bericht: … mich würde interessieren …
Wieso campen aus Platzmangel ohne Zelt?
Welche Nationalitäten sind in der derzeitigen Gruppe hauptsächlich vertreten?

Es war nur wenig Platz zwischen den Büschen, so dass ich Cowboy Campen, also ohne Zelt, schlief. Unsere Gruppe besteht momentan aus einen Arubianer, zwei Deutschen (Sunrise und ich), einen Engländer und der Rest sind Amerikaner.

Servus, die Tour schaut guad aus bisher. Bist du mit deiner Equipment Wahl bisher zufrieden? Wie geht’s deinen Füßen bisher. ?

Schöne Grüße
Stefan

Hi, Stefan. Ja die Ausrüstung ist ganz gut. Aufgrund den Schneeverhältnissen habe ich mir aber noch Schneeschuhe besorgt und die Grödel werde ich noch gegen Steigeisen tauschen. Den Füßen geht es ganz gut, ich werde allerdings bald die Schuhe/Trailrunners tauschen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert